48,00m x 2,50m - 2 baugleiche 3-Feldbrücken mit insgesamt jeweils 80,00m Brückenlänge

Sehr aufwendige Brücken

D-56129 Bad Ems (48,00m x 2,50m)

Lahnbrücke Bad ems - Schwingungsdämpfer
Im Vordergrund sieht man die verbauten Schwingungsdämpfer.

Lahnbrücle Bad Ems Aluminiumbrücke in Deutschland

Ein neuer Schritt der Entwicklung von Glück-Aluminiumbrücken:

Jahrzehntelang wurde in Bad Ems dieses Projekt in Erwägung gezogen. Nun endlich ist der Lückenschluß für den Lahntal-Radweg realisiert worden. Die Entscheidung fiel dabei auf eine Glück-Aluminiumbrücke, weil diese Bauweise kaum Erhaltungskosten nach sich ziehen wird.

Baustelle Lahnbrücke Bad Ems Aluminiumbrücke in Deutschland

Mit 48,00m für das Mittelfeld ist es eine neue Dimension.

Genau für diese Länge haben wir die neuen Großprofile entwickelt, die nun auch bei kleineren Spannweiten verwendet werden, um die Fachwerke niedriger bauen zu können. Und doch ist diese Brückenlänge speziell, weil da nun Schwingungsdämpfer erforderlich sind.

Lahnbrücke Bad Ems am Tieflader Aluminiumbrücke in Deutschland

Die Fertigungshalle ist komplett ausgefüllt.

Doch nicht nur die ansonsten nicht erforderlichen Schwingungsdämpfer waren neu für uns, sondern auch, dass die Werkshalle wochenlang mit diesen Tragwerken völlig blockiert war. Es waren keine kleineren Tragwerke nebenbei möglich, weil wir damit nicht bei der Tür hinaus kommen.

Tieflader von hinten - Lahnbrücke Bad Ems Aluminiumbrücke in Deutschland

Die maximale Höhe der LKW-Ladung ist überschritten.

Bei 4,00m Durchfahrtshöhe ist auf unseren Straßen Schluß. Durch die Überhöhung in der Mitte der Brücke (0,45m) und einer mittigen Bauhöhe von 3,10m brauchten wir ja noch Freiraum zwischen Straße und Bauwerk. Daher wurde die Brücke umgedreht, damit sie hydraulisch "eingefädelt" wurde.

Lahnbrücke Bad Ems beim Umdrehen Aluminiumbrücke in Deutschland

Die Anfahrt zur Ponton-Verladung musste Rückwärts geschehen.

Da keine Wendemöglichkeit beim Verladeplatz vorhanden war, und die benötigten Kräne in der richtigen richtung vorher eingefahren werden mussten, ergab es sich, dass der LKW-Tieflader die letzten 7 km rückwärts fahren musste, wofür er eine ganze Nacht benötigte.

nächtliche Rückwärtsfahrt - Lahnbrücke Bad Ems Aluminiumbrücke in Deutschland

Per Ponton auf der Lahn wurden die Tragwerke eingeschifft,

Zuerst wurden die Brücken wieder umgedreht um dann auf Pontons gehoben zu werden, die über den Fluß die Einhubstelle anvisierten.

Lahnbrücke Bad Ems am Ponton Aluminiumbrücke in Deutschland

Lahnbrücke Bad Ems beim Einhub vom Ponton Aluminiumbrücke in Deutschland

Die Fundamente passten ganz genau.

Schlußendlich kam der erlösende Moment für den Bauherrn und für die Glück GmbH. und alle Tragwerke sind exakt montiert worden. Lediglich die Kosten für die den Transport begleitenden Maßnahmen waren dann doch höher als vorher kalkuliert.

Lahnbrücke Bad Ems - Drohnenbild Aluminiumbrücke in Deutschland

Der Radweg ist fertig. Der Bauherr und die Glück GmbH freuen sich.

Lahnbrücke Bad Ems - Drohnenbild Aluminiumbrücke in Deutschland

Danke an alle Beteiligten, dass dieses Projekt möglich wurde. 

Ein weiterer Beitrag über dieses Projekt ist hier.

Eine andere 50,00m Brücke haben wir im Dezember nach 34295 Edermünde geliefert.

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